Das Phantom der Oper




Titel: Das Phantom der Oper

Regisseur: Joel Schumacher

Darsteller: Gerard Butler, Emmy Rossum

Originaltitel: The Phantom Of The Opera

Erscheinungsjahr: 2004


Beschreibung


Die Verfilmung von Regisseur Joel Schumacher (» Batman Forever «, » Batman & Robin « ) des Erfolgsmusicals » Das Phantom der Oper « von Andrew Lloyd Webber ist der Hit des Jahres 2004.
Durch die herausragenden Schauspieler, die zum Teil sogar selbst singen - wie die beiden Hauptdarsteller Emmy Rossum und Gerard Butler - und die mitreißende Musik begeistert der Film nicht nur Musical-Fans.


Inhalt


Die Handlung spielt in Paris gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Balletttänzerin Christine (Emmy Rossum, bereits zu sehen in » The Day After Tomorrow «, die hier ihr Gesangstalent unter Beweis stellen kann) wird vom Phantom (Gerard Butler) in seinen Bann gezogen. Dieses ist im Gesicht entstellt, weshalb es eine Maske trägt, und lebt seit Jahren in den Katakomben unter der Oper. Außerdem hat es sich heimlich in sie verliebt und will ihr zu einer großen Gesangskarriere verhelfen. Er selbst lehrte sie singen und nur ihre Stimme ist seines Talentes würdig. Um dieses Ziel zu erreichen, schreibt er Briefe an die Direktoren und wenn seine Forderungen nicht erfüllt werden, geschieht hinter den Kulissen ein mysteriöser Unfall nach dem anderen.

Als das Phantom jedoch bemerkt, dass das Herz seiner Angebeteten bereits einem anderen gehört, nämlich ihrer Jugendliebe Raoul, plant er aus Eifersucht und Rache einen Anschlag auf die Oper. Auch Christine wird von ihm vor eine grausame Wahl gestellt: Entweder sie schwört dem verletzten, entstellten und hasserfüllten Phantom die ewige Treue und bleibt bei ihm, oder ihr Geliebter wird sterben ...


Fazit


Bei diesem Spektakel, welches sich eng an die Musicalvorlage hält, wird einem alles geboten und von der Musik bekommt man sogar Gänsehaut.

Diesen Film sollte man gesehen haben!