Selbst ist die Braut




Titel: Selbst ist die Braut

Regisseur: Anne Fletcher

Darsteller: Sandra Bullock, Ryan Reynolds

Originaltitel: The Proposal

Erscheinungsjahr: 2009


Beschreibung


Eine bezaubernde, romantische Komödie mit einer wunderbaren Besetzung: Sandra Bullock als furchterregende Chefin und Ryan Reynolds als ihr Assistent harmonieren toll miteinander und sorgen mehr als einmal für einen ausgelassenen Lacher.

Der neue Film der Regisseurin Anne Fletcher, die uns schon mit 27 Dresses und Step up zu begeistern wusste, ist ein Muss für jeden Fan dieses Genres!


Inhalt


Margaret Tate (Sandra Bullock) ist eine erfolgreiche und zugleich von ihren Mitarbeitern gefürchtete Herausgeberin in einem amerikanischen Verlag. Als sie in das Büro ihrer Vorgesetzten zitiert wird, rechnet sie eher mit einer erneuten Gehaltserhöhung als mit dem, was sie tatsächlich erwartet: Sie soll ausgewiesen werden und nach Kanda zurück kehren, weil sie es versäumt hat, ihren Antrag fristgerecht auszufüllen und ohne Erlaubnis das Land verlassen hat. Ihren Job müsste sie dadurch ebenfalls aufgeben, da es ausgewiesenen Ausländern nicht erlaubt ist, in einer amerikanischen Firma zu arbeiten. Sie müsste ein Jahr lang warten bis sie erneut einen Antrag stellen darf.

Als ihr Assistent Andrew Paxton (Ryan Reynolds) ihr dann eine Nachricht bringt, kommt ihr die rettende Idee: Heiraten! Kurzerhand erzählt sie ihren Chefs, dass Andrew und sie schon seit längerer Zeit heimlich ein Paar und bereits verlobt seien, wodurch das Problem gelöst wäre, sobald sie es offiziell machen würden.

Andrew, der gar nicht weiß wie ihm geschieht, weigert sich zunächst eine solche Straftat zu begehen, da er nicht im Gefängnis laden wird. Nachdem Margaret ihm jedoch verdeutlicht, dass seine gesamte Arbeit der letzten Jahre dann umsonst gewesen ist und er niemals Lektor werden wird, willigt er ein. Nun gilt es die amerikanischen Behörden und auch Andrews Familie davon zu überzeugen, dass die beiden wirklich ein Paar sind.
Dabei entwickelt sich aus der anfänglichen Abneigung nach und nach eine Zuneigung, mit der keiner von ihnen gerechnet hatte.


Fazit


Selbst ist die Braut ist (neben Die nackte Wahrheit) die beste Liebeskomödie des vergangenen Jahres und definitiv ein Muss für jeden Fan des Genres!

Die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern stimmt und beide spielen ihre Rolle wirklich überzeugen. Es macht Spaß mit anzusehen, wie aus der steif und kühl wirkenden Sandra Bullock langsam eine wirklich liebenswürdige Frau zum Vorschein kommt, die doch durchaus zu Gefühlen fähig ist. Gleiches gilt für Ryan Reynolds, der im Laufe des Filmes erkennt, dass seine Chefin nicht so schlimm ist, wie er dachte und Gefühle für sie entwickelt ohne es zunächst zu merken.

Der Film bietet eine perfekte Mischung aus Romantik und Komödie. Die lustigen Szenen wirken zu keiner Zeit erzwungen und sorgen immer für einen Lacher.

Diesen Film sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.